Das Restless Genital Syndrom
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Das Restless Genital Syndrom

Ungewollte sexuelle Dauererregung, Blasendrang, Missempfindungen im Becken - und Beinbereich, so fühlt sich das Restless genital syndrom an. Zwar sind die Beschwerden sehr individuell, jedoch ist das beeinträchtigendste die ungewollte Dauererregung...
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!

Nach unten 
+2
Nessi87
Aristocat
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
lalu




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.09.18

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyFr 15 März - 8:42

Liebe Nikkel,
bis jetzt bin ich noch nicht raus.... Ich kann dir das so erklären: Mich nimmt das Forum sehr gefangen.... Und dann zieht es mich runter, wenn es einfach keine wirklich neuen Erkenntnisse gibt. Und ich immer wieder so eine Angst bei vielen raus lese bzw. spüre, die ich selbst so arg habe. Und tortz allem Austausch ich oft nichts Persönliches über die Menschen erfahre.... Wie gehen sie damit um im konkreten Fall, was tun sie damit es besser wird, ganz konkret..... Das ist dann nicht gut für mich. Und ich merke es lässt mich nicht zu einem guten Umgang mit Regs kommen. Deshalb freue ich mich so über deinen und Amaranths Beitrag, weil ihr was persönliches über euch schreibt und euren Umgang. Da kann ich dann viel mit anfangen und bekomme Mut.

Sei lieb gegrüßt!

Suse


Nikkel schrieb:
Hallo,

habe gestern von folgenden Einträgen in Wikipedia erfahren. Habt ihr das dort schon gelesen? Das mit den SSRI finde ich zu kurz gegriffen. Sexuelle Dysfunktionen lösen auch andere Antidepressiva aus. Nicht nur SSRI. Kenne jemanden, der das von Anafranil hat. Ein Mann, der chemisch impotent ist mit diesem Antidepressivum. Das ist ein trizyklisches AD. Das steht auch bei dieser Gruppe von AD als Nebenwirkung im Beipackzettel.


https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-bedingte_sexuelle_Dysfunktion


https://de.wikipedia.org/wiki/Persistent_sexual_arousal_syndrome




Hallo Lalu,

wieso meldest du dich ab, um deinen eigenen Weg zu finden? Geht das nicht prallel zum Forum? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


Hallo amaranth,

die Unberechenbarkeit von Regs ist mir auch vertraut. Ich kann deshalb auch nicht konkret sagen, was es auslösen oder verbessern kann. Das macht es echt schwer. Hatte jetzt die Woche ziemlich Ruhe gehabt. Dachte schon, mein Ostepath hätte es "weggemacht". Heute morgen bin ich deshalb aufgewacht. Hatte es mit im Traum. Wollte auch schon wieder Angst machen. Gott sei Dank hat sie die Angst dann aber wenigstens gelegt.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

LG Nikkel




Nach oben Nach unten
lalu




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.09.18

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyFr 15 März - 8:53


Kannst Du das nachvollziehen?

lalu schrieb:
Liebe Nikkel,
bis jetzt bin ich noch nicht raus.... Ich kann dir das so erklären: Mich nimmt das Forum sehr gefangen.... Und dann zieht es mich runter, wenn es einfach keine wirklich neuen Erkenntnisse gibt. Und ich immer wieder so eine Angst bei vielen raus lese bzw. spüre, die ich selbst so arg  habe. Und tortz allem Austausch ich oft nichts Persönliches über die Menschen erfahre.... Wie gehen sie damit um im konkreten Fall, was tun sie damit es besser wird, ganz konkret..... Das ist dann nicht gut für mich. Und ich merke es lässt mich nicht zu einem guten Umgang mit Regs kommen. Deshalb freue ich mich so über deinen und Amaranths Beitrag, weil ihr was persönliches über euch schreibt und euren Umgang. Da kann ich dann viel mit anfangen und bekomme Mut.

Sei lieb gegrüßt!

Suse


Nikkel schrieb:
Hallo,

habe gestern von folgenden Einträgen in Wikipedia erfahren. Habt ihr das dort schon gelesen? Das mit den SSRI finde ich zu kurz gegriffen. Sexuelle Dysfunktionen lösen auch andere Antidepressiva aus. Nicht nur SSRI. Kenne jemanden, der das von Anafranil hat. Ein Mann, der chemisch impotent ist mit diesem Antidepressivum. Das ist ein trizyklisches AD. Das steht auch bei dieser Gruppe von AD als Nebenwirkung im Beipackzettel.


https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-bedingte_sexuelle_Dysfunktion


https://de.wikipedia.org/wiki/Persistent_sexual_arousal_syndrome




Hallo Lalu,

wieso meldest du dich ab, um deinen eigenen Weg zu finden? Geht das nicht prallel zum Forum? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


Hallo amaranth,

die Unberechenbarkeit von Regs ist mir auch vertraut. Ich kann deshalb auch nicht konkret sagen, was es auslösen oder verbessern kann. Das macht es echt schwer. Hatte jetzt die Woche ziemlich Ruhe gehabt. Dachte schon, mein Ostepath hätte es "weggemacht". Heute morgen bin ich deshalb aufgewacht. Hatte es mit im Traum. Wollte auch schon wieder Angst machen. Gott sei Dank hat sie die Angst dann aber wenigstens gelegt.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

LG Nikkel




Nach oben Nach unten
Nikkel
Erfahren
Erfahren
Nikkel


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 28.08.13

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyFr 15 März - 9:40

Hallo lalu,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Manchmal, wenn ich wieder etwas neues über Regs lese oder auch einen Link finde, den ich noch nicht kannte, bin ich aufgeregt und es zieht mich runter. Wenn Regs in den Focus von anderen rückt und sie erklären, was da bei den Betroffenen stattfindet.
Mit dem Forum ist das nicht so. Da kann ich mich besser abgrenzen. Es ist für mich deshalb wichtig, weil ich dann nicht alleine bin. Wenn andere nicht so viel Persönliches über sich schreiben, könntest du sie vielleicht gezielt fragen? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass niemand über den Umgang mit Regs schreibt. Es gibt da sicher welche, die gezielt wissenschaftliche Erkenntnisse schreiben und nicht so wirklich über sich. Dann kann man ja nachfragen.
Ich finde es schade, dass du gehen wirst. Oft ist ja so, dass das Forum still ist. Über lange Zeit. Und dann flammt mal hier und da wieder ein Thema auf.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen auf deinem Weg Wink

LG Nikkel
Nach oben Nach unten
amaranth
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Westf.

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptySa 23 März - 6:38

Hallo, gutem Morgen und ein schönes Wochenende wünsche ich. Möchte eine Buchempfehlung machen, und zwar: "Kopfschmerzen im Becken "von David Wise und Rodney Anderson. Alles Liebe
Nach oben Nach unten
amaranth
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Westf.

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyMo 25 März - 7:11

Hallo, und eine wunderschöne und mutige Woche wünsche ich. Habe noch eine Buchempfehlung, und zwar -Die Liebe umarmt alles -von Mandakini Christiana Jacobsen, Trinity Verlag. Ein sehr mutmachender Inhalt, der helfen kann, das was ist,anzunehmen.Viele liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Nessi87
Admin
Admin
Nessi87


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 31.07.11
Ort : Österreich

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyMo 25 März - 8:07

Herzlichen Dank für die Empfehlung!!


Viel Kraft und auch eine mutige Woche...

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
https://regs.aktiv-forum.com
Aristocat
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 23.05.15

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptySa 8 Jun - 13:32


Möchte nochmals kurz auf den eigentlichen Inhalt dieses threads zurück kommen.

Der Ein oder Andere erinnert sich vielleicht, dass ich zu Anfang über Allan T vom amerikanischen "pudendalhope" Forum berichtet habe, der seinen Körper sehr gut beobachtet hat und dem eine über den ganzen Körper verteilte PGAD Symptomatik aufgefallen war. U.a. hatte Allan T Problem mit dem Niesen.

Letzten Mittwoch war im Radio auf WDR 5 eine Sendung über das Niesen, und es wurde auch bei dieser menschlichen Reaktion deutlich, wie wenig Ahnung die Medizin hat. Ähnlich wie beim Gähnen steckt die Forschung in den Kinderschuhen. So vertritt man auch die Meinung, dass Niesen keinen Krankheitswert hat und zur Reinigung der Nase dient. Das ist sicherlich richtig, aber eben nur ein Teilaspekt. Trotzdem kommt in dieser Sendung die Beziehung zwischen Niesen und Sexualität zur Sprache, und es wird auch tatsächlich gesagt, dass Niesen, wie auch der Orgasmus, ein Entspannungsprozess ist. Zur Erinnerung, Allan T koinnte nicht mehr niesen. Bei häufigem Niesen hintereinander könnte es auch immer wieder ein Versuch sein, Entspannung herzustellen, was aber, wie bei RGS, eher in die Anspannung, als in die Entsdpannung führt.

So bleibe ich dabei, gähnen und niesen gehören mit zum RGS Syndrom, weil es in meinen Augen beides Entspannungsmechanismen des Gehirns sind.

Vielleicht sollten die Forscher mal im Kopf anfangen, bei den Gehirnwellen.

Für die, die Zeit und Lust haben, hier der Link zur Sendung.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-niesen-100.html

Aristocat
Nach oben Nach unten
Nikkel
Erfahren
Erfahren
Nikkel


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 28.08.13

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyDi 11 Jun - 8:27

Hallo Aristocat,

gähnen und niesen gehören mit zum Regs Syndrom? Das gehört zu jedem Menschen, wenn es nicht krankhaft verändert wird. Ich habe das Interview nicht gehört, aber ich glaube nicht daran, dass es mit Regs zu tun hat. Was ich vor sehr vielen Jahren mal las, war, dass beim Niesen im Gehirn wohl dieselben Vorgänge wie beim Orgasmus stattfinden. Oder ähnliche. Das aber als Symptome zu nehmen, halte ich für weit hergeholt. Weil das einfach zu jedem Menschen dazu gehört.
Mir ist auch nicht bekannt, dass jemand im Forum beim Gähnen und Niesen eine Veränderung beschrieben hätte. Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt. Aber bei mir erkenne ich da keinen Zusammenhang oder eine Veränderung. Wie schaut es bei dir aus? Ist dir da ein Unterschied bei dir aufgefallen?

LG Nikkel
Nach oben Nach unten
Aristocat
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 23.05.15

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyMi 12 Jun - 11:55

Hallo Nikkel,

seit ca vier Jahren versuche ich zu erklären, dass ReGS ein systemisches Problem ist, d.h., das es den gesamten Körper betrifft. Dies kann auch gar nicht anders sein, da im Körper immer alles miteinander verbunden ist. Somit kann ReGS auch in verschiedenen anderen Regionen des Körpers Symptome hervorrufen.
Genau aus diesem Grunde hatte ich den Text von Allan T gepostet. Er hat – im Laufe von einigen Jahren – Symptome von den Füßen bis zum Kopf entwickelt und sich dabei grandios beobachtet. Vbielleicht liest Du einfach noch mal meinen ersten Post zu Anfang. Begonnen hat bei ihm ReGS (PGAD) übrigens mit Schlaflosigkeit, nicht mit sexuellen Gefühlen.

Ich habe bereits erklärt, dass wir drei Diaphragmen (Muskelplatten) haben, die alle ständig miteinander interagieren; Beckenboden, Zwerchfell, Rachen. Da diese permanent in Verbindung miteinander stehen, was u.a. über die Atmung erfolgt, ist es nur logisch, dass auch in den höheren und noch tieferen Regionen Symptome entstehen können, nicht müssen. Wie das ReGS Syndrom in der sexuellen Ausprägung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, so betrifft diese Unterschiedlichkeit natürlich auch die anderen Körperregionen.

Ich denke es geht weniger darum, ob niesen etwas mit ReGS zu tun hat, sondern darum, wie der Körper Entspannung, Entladung erfahren kann. Das kann er nicht nur im Orgasmus, sondern offensichtlich auch in anderen Körperregionen. Allerdings, wie der Prof. in dem Bericht sagte, fällt beides gerne zusammen. Er berichtete von Menschen, die direkt nach dem Orgasmus stark niesen müssen. Mit meinen Worten, es bestehen wohl „Entladungs- oder Entspannungszusammenhänge“. Wie Du selber schreibst, spielen sich im Gehirn bei beiden Ereignissen die gleichen Mechanismen ab. Es wird auch berichtet, dass der Niesrtelex im Zwerchfell beginnt. Es wäre für mich also nur logisch, dass nicht nur der im Orgasmus stark beanspruchte Beckenboden, sondern auch das Zwerchfell energetische Spannung aufbaut, die dann im Niesen Entladung erfährt. Bei Allan T war allerdings das Gegenteil der Fall. Er konnte nicht mehr niesen. Der Niesreflex baute sich auf, aber dann blieb er stecken, was er als sehr unangenehm schildert. Das ist wie im Genitalbereich der Orgasmus, der schmerzt, oder keine Entspannung bringt, da sich die Gefühle irgendwann wieder aufbauen. Die Entspannung, Entladung bleibt nicht bestehen.

Das Gleiche habe ich schon in Bezug auf das Gähnen erklärt. Auch der Gähnvorgang fördert Entspannung. Allan T konnte aber nicht mehr gähnen. Den Link zu dem Bericht „Warum gähnen wir“ hatte ich bereits gesetzt.

Ich betone nochmals, es müssen nicht alle erinzelnen Symptome auftreten, aber wenn doch, dann sollte man es registrieren und sich klar machen, dass alles miteinander zusammen hängt.

Ich selbst habe zu Anfang extremes Niesen erlebt, ca. 8 – 15 mal hintereinander. Das baute sich auch nicht so auf, wie man es normalerweise merkt, wenn man niesen muss. Es „schoss“ heraus und war nicht zu bremsen. Das hat sich inzwischen gelegt und nach 3 mal niesen und Nase putzen ist es meistens erledigt. Ab und an merke ich aber im Nasen- und angrenzenden Stirnbereich ein Kribbeln und leichten Druck. Auch habe ich sehr lange Ruhe, und dann passiert es wieder häufiger. Das Gleiche gilt auch für's Gähnen. Zu Anfang kam der Gähnreflex, aber ich machte nur den Mund auf und dann wieder zu. Die Entspannung im Gähnprozess stellte sich nicht ein, was ich als sehr unangenehm empfunden habe. Auch das ist besser geworden und nur noch manchmal etwas vorhanden.

Es ist nicht so einfach mit ReGS wie die Medizin es gerne hätte. Der Mensch ist viel zu komplex als ihn auf die Symptome im Genitalbereich zu reduzieren. Das kann man bei Magengeschwüren oder einer Blinddarmentzündung machen, aber nicht bei mind-body-Syndromen.

LG Aristocat
Nach oben Nach unten
Nikkel
Erfahren
Erfahren
Nikkel


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 28.08.13

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyFr 14 Jun - 7:43

Hallo Aristocat,

jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Das ist einleuchtend, finde ich. Beckenboden, Zwerchfell und Rachen, die in einer Linie in beide Richtungen interagieren, weiß ich von meiner Logopädin. Sie ist wahnsinnig breit gebildet in der Anatomie. Das geht über die normale Logopädie hinaus. Spiraldynamik ist eine ihrer weiteren Ausbildungen.
Würde auf jeden Fall erklären, wieso ich vielleicht mit Magensäure ein Problem habe, mit den Stimmbändern und Regs. Und in einer meiner Phasen konnte ich vor Angst nicht mehr Gähnen. Ich hatte Angst entwickelt. Ich weiß gerade nicht mehr genau, was da war. Aber es wurde immer wieder unterbrochen. Durch meine eigenen Ängste. Ich glaube, mein Hals verkrampfte damals dabei.
Meine Logopädin hat auch gesagt, wir hätten gelernt, in der Öffentlichkeit das Gähnen zu unterdrücken und das wir das nicht machen sollten. Der Körper würde damit Verspannungen lösen und das wir das zulassen sollten. Gähnen reguliert. Bei den Übungen, die sie mit mir gemacht hatte, hat sich der Gähnreflex auch eingestellt. Habe mich trotzdem nicht so getraut, vor ihr die Klappe aufzureißen Surprised

LG Nikkel
Nach oben Nach unten
Aristocat
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 23.05.15

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyMi 19 Jun - 14:58


Hallo Nikkel,

exakt, das ist es.
Wir können in allen Körperbereichen Symptome haben. Das Problem liegt darin, dass Symptome wie häufig niesen oder gähnen, oder beides nicht mehr zu können, nicht so sehr auffallen, wie die ReGS Gefühle. Das hängt damit damit zusammen, dass sie von oben nach unten immer gefühlsintensiver werden, bis sie schließlich, wie bei Allan T, mit kurzfristiger Taubheit im untersten Bereich, den Füßen, gänzlich kollabieren. D.h., das autonome Nervensystem arbeitet so stark, dass die Signalübertragung zum Gehirn scheinbar nicht mehrt funktioniert. Taubheit in Gliedmaßen ist allerdings auch ein typisches Symptom bei Trancegeschehen im Gehirn. Das spricht für meine Hypothese, das bei ReGS ein veränderter Bewusstseinszustand bis hin zu Trance besteht.

Beim Gähnen gibt es meiner Meinung nach zwei Komponenten. Gähnen entspannt und stellt wieder einen Ausgleich im Gehirn her. Zu viel gähnen halte ich für problematisch. Ich habe jetzt schon zweimal gelesen, dass häufiges Gähnen hintereinander in veränderte Bewusstseinszustände führt. In der Meditation ist es eine Technik, um immer weiter in Trancen zu gehen. Das ist für Menschen mit ReGS gefährlich, denn das verstärkt die Symptome im Genitalbereich.

Auch das von Dir angesprochene Sodbrennen kann ein Symptom eines hoch aktiven autonomen Nervensystems sein, sofern du keine direkten körperlichen Probleme hast, wie z.B., dass die Klappe zwischen Speiseröhre und Magen nicht mehr intakt ist. Der Hauptnerv dieses Nervensystems, der Vagus Nerv, ist auch für das Funktionieren des Magens zuständig. Wenn dieser den Magen anregt, ist es natürlich dessen erste Reaktion, Magensäure zu produzieren, und die steigt dann gerne hoch.

Ich habe im Moment wieder eine Niesphase. Ich leide unter null Allergie. Jetzt habe ich versucht, während dieser Niesattacken tief auszuatmen, weil tiefes Ausatmen das aufgepuschte Nervensystem entspannt. Und siehe da, der Niesreflex ging sofort zurück und die Attacke hörte auf. Für mich ist es eine Bestätigung, dass niesen, genau so wie gähnen, etwas mit Entladung des (elektrischen) Nervensystems zu tun haben. Wenn zuviel Spannung im System ist, sucht dieses nach Entladung. Es ist wie im Stromnetz oder wie bei einem Gewitter. Wo zu viel Spannung ist folgt Entladung. Bei dem Einen springt dann die Sicherung heraus, bei dem Anderen blitzt es.
Bei ReGS baut der Körper in allen Bereichen zu viel Spannung auf. Ursache sind dafür häufig viele negative Gefühle, Traumatisierungen (bewusste und unbewusste), oder – ich sage es noch einmal – bestimmte Medikamente. Trotzdem ist inzwischen auch medizinisch bekannt, das beste Mittel zur Entladung des Nervensystems ist Bewegung, moderate Bewegung, kein Hochleistungssport. Das Nervensystem ist sehr körperlich, und bevor wir psychologisch forschen bis zu Umfallen, sollten wir gut mit unserem Körper umgehen, in jeder Beziehung.

LG Aristocat
Nach oben Nach unten
amaranth
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Westf.

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Regs Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyDo 20 Jun - 9:17

Guten Morgen ihr lieben Frauen, sehr interessant,gut erklärt und einleuchtend, die Zusammenhänge zum Niesen und Gähnen.
Ich habe auch immer Nies- und Gähnattacken. Sie kommen ganz plötzlich ohne ersichtlichen ausseren Auslöser. Ich habe keine Allergien. Das Gähnen geht oft mit einer Schnappatmung einher und ich empfinde es als herzhaft und intensiv. Beim Niesen ähnlich. Beides sorgt für eine ganz kurze ,körperliche Entspannung.
Seit ca 3 Wochen habe ich ein neues, intensives und auch störendes Symtom dazu bekommen, und zwar:
Es kribbelt stark in der Nasenwurzel , Nase fühlt sich verstopft an (ist sie aber nicht), ich bekomme ein Gefühl, von Wasser in die Nase bekommen, leichtes Brennen, manchmal ein leichtes Plopp und die Nase entspannt sich innen. Dann ist alles wieder tagelang vorbei.
Was schon länger vorhanden ist, ist meine zwischendurch veränderte Atmung. Ich atme dann durch den Mund, der von selber eine leichte Röhre formt, und die Atmung ist sehr tief. Wieso und warum, habe ich noch nicht herausbekommen. Es ist sehr nervig und für andere hörbar. Auch zwischendurch immer wieder vorbei.
Jetzt vor dem Vollmond waren Regs und die anderen Symptome sehr krass und belastend. Es ist ein körperliche Kribbeligkeit immer wieder aufgetreten, obwohl ich psychisch sehr stabil bin und innerlich eher eine Seelenruhe empfinde. Einschlafmässig war es extrem nervig. Ich wurde nicht müde. Selbst mit den Schlaftableten war ich hell wach. Musste dann immer noch nachnehmen und bin die Tage mit wenig Schlaf ausgekommen. Jetzt scheint sich alles ein wenig zurückzufahren.
Würde mich sehr interessieren, was ihr bei Vollmond an euch wahrnimmt.
Wünsche euch einen schönen entspannten Feiertag mit viel Erdung und Fröhlichkeit.
Nach oben Nach unten
Nikkel
Erfahren
Erfahren
Nikkel


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 28.08.13

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyDi 25 Jun - 7:51

Hallo Aristocat,

Das ist für Menschen mit ReGS gefährlich, denn das verstärkt die Symptome im Genitalbereich  

Meinst du Gähnen und Niesen sei gefährlich für Menschen mit Regs? Wenn ja, halte ich diese Wortwahl eher für gefährlich. Es gibt Menschen, die das lesen und die das evtl. übel beeinflussen kann. Sie könnten Angst vor Gähnen und Niesen bekommen. Dagegen kann man sich nicht wirklich wehren. Es ist ein Reflex, der kommt. Ob man will oder nicht. Auch wenn du ihn durch Atmen unterdrücken konntest. So ist das nicht permanent möglich und abzuwenden. Auch nicht sinnvoll. Vielleicht habe ich das jetzt aber auch falsch gedeutet und du meinst etwas andere mit gefährlich. Denn auf der anderen Seite schreibst du auch, dass Niesen und Gähnen etwas mit Entladung des (elektrischen) Nervensystems zu tun hat. Wenn zuviel Spannung im System ist, sucht dieses nach Entladung. Demnach klingt Niesen und Gähnen für mich nach einer Lösung, diese Energie auch wieder los zu werden, ehe sie sich in Regs niederschlägt. Somit das Gegenteil einer Gefahr.
Habe ich dich da jetzt richtig oder komplett falsch verstanden?

Hallo amaranth,

ich lese, dass du Schlaftabletten nimmst. Jede Medizin hat auch Nebenwirkungen. Womöglich rühren deine Symptome (Gefühl der verstopften Nase) auch daher. Antidepressiva z.B. haben auch Nebenwirkungen wie vermehrtes Gähnen. Kenne jemanden, der da aktuell gerade deshalb viel gähnt. Kenne auch noch jemanden, der das schon mal hatte bei einem AD. Von daher denke ich, könntest du es auch mit Nebenwirkungen zu tun haben. Wenn du dich sonst top fühlst, spricht das dafür. Wie schaut es bei dir zur Zeit mit Regs aus?

LG Nikkel
Nach oben Nach unten
Aristocat
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 23.05.15

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptyFr 28 Jun - 16:27

Hallo Nikkel,


Mit keinem Wort habe ich geschrieben, das Gähnen und Niesen gefährlich sind. Das wäre blanker Unsinn, weil, wie Du selbst schreibst, beide völlig normale menschliche Reflexe sind.
Ich habe gschrieben: „ Zu viel gähnen halte ich für problematisch. Ich habe jetzt schon zweimal gelesen, dass häufiges Gähnen hintereinander in veränderte Bewusstseinszustände führt. In der Meditation ist es eine Technik, um immer weiter in Trancen zu gehen. Das ist für Menschen mit ReGS gefährlich, denn das verstärkt die Symptome im Genitalbereich.“
Ich habe von zu viel gähnen geschrieben und im Satz zuvor von zu viel gähnen hintereinander und darauf hingewiesen, dass das in veränderte Bewusstseinszustände führen kann. Vielleicht hätte ich statt des Begriffs „gefährlich“ schreiben können: „Das ist für Menschen mit ReGS nicht gut, denn es verstärkt die Symptome“.

Klartext:
Gähnen ist normal und ein Zeichen dafür, dass das Gehirn uns fit und aktiv macht. Das Gähnen, dass uns aktiv macht, erfolgt vielleicht zweimal hintereinander, vielleicht auch dreimal, dann sind wir bereit für die Herausforderungen des Lebens.
Vielleicht hast Du mal eine Katze beobachtet, die geschlafen hat. Sie erhebt sich auf die Beine, streckt sich, macht einen Buckel und gähnt, vielleicht zweimal. Dann kommt das Tagesgeschäft, fressen, spazieren gehen, Mäuse jagen und sonstig Wichtiges in einem Katzenleben. Auch der Mensch kommt so in die Aktivität.
Häufiges Gähnen, entweder hintereinander und immer wieder im Laufe eines Tages, führt in, oder manifestiert veränderte Bewusstseinszustände (Trancen, leichte Trancen), ist also genau das Gegenteil von fit werden. Aktivität und Trance schließen sich aus. Muss man trotz Trance aktiv sein, ist dies mühsam und anstrengend für den Körper.
Jetzt kommt noch eine dritte Variante. Diese betrifft meiner Meinung nach Menschen mit ReGS und Menschen, die Antidepressiva nehmen. Sie befinden sich bereits in einer Trance, wobei ich lieber den Begriff veränderter Bewusstseinszustand nehme, da bei dem Begriff Trance schnell falsche Vorstellungen entstehen und manch einer vielleicht meint, man sei irgendwie „weggetreten“. Antidepressiva führen in veränderte Bewusstseinszustände, was dann ReGS zur Folge haben kann. Wenn Gähnen fit macht, dann ist häufiges Gähnen bei der Einnahme von Antidepressiva der verzweifelte Versuch des Gehirns, den veränderten Bewusstseinszustand wieder los zu werden, was aber nicht gelingt, sonst würde das Gähnen aufhören.
Weil die Wissenschaft meint, dass Depressionen ein Serotoninmangel zugrunde liegt, schießt sie diesen Neurotransmitter ins menschliche Gehirn. Zu Anfang ist es für die Betroffenen auch recht angenehm. Sie werden ruhiger, ausgeglichener, zufriedener, glücklicher, entspannter, was immer sie als positive Veränderung erfahren. Dieser Zustand scheint aber für das Gehirn nicht das non plus ultra zu sein, denn es gibt Konsumenten, die dann vermehrt anfangen zu gähnen. D.h., das Gehirn versucht mit aller Macht aus diesem „gedopten“ Zustand heraus zu kommen. Antidepressiva wirken wie Drogen und stellen einen veränderten Bewusstseinszustand her. Deswegen ist auch der Entzug von ihnen so schwierig und bringt Nebenwirkungen mit sich. Zudem glauben die Konsumenten, ohne diese Medikamente nicht auskommen zu können und wieder depressiv zui werden. Wer also häufig hintereinander oder häufig am Tag gähnt und Antidepressiva nimmt, sollte einfach beginnen sich zu beobachten und evtl. Konsequenzen ziehen.
Ich hatte zum Thema Gähnen bereits den Link zu einem Video gesetzt. Ich war so nett Very Happy und habe ihn nochmals herausgesucht. Wer interessiert ist, könnte es sich ja mal abspeichern.

https://www.br.de/mediathek/video/was-wir-noch-nicht-wissen-folge-5-warum-gaehnen-wir-eigentlich-av:5ae98d001ce82f0018214d46

Dass niesen gefährlich ist, habe ich nicht geschrieben. Im Gegenteil, zu niesen scheint ein Entladungsmechanismus des Nervensystems zu sein.
Es ist auch nicht richtig, wenn Du schreibst, dass ich mein Niesen unterdrückt habe. Es ist allgemein bekannt, dass tiefes Ausatmen entspannt und ich habe die Hypothese, dass Niesen auch ein Entladungs-, Entspannungsmechanismus ist. Also habe ich einfach mal ausprobiert, wie es ist, wenn ich während meiner Niesattacken bewusst tief ausatme. Es war einfach eine Idee, ein Versuch. Und siehe da, der Niesreflex ging beim bewussten Ausatmen zurück und blieb schließlich aus. Ich war selber überrascht. Zugleich war es für mich der Beweis, dass meine Hypothese stimmt, dass Niesen, ganau so wie tiefes Ausatmen, etwas mit Entspannung und Entladung zu tun hat. D.h. auch, wenn wir die Atmung einsetzen, der Körper die anderen Entladungsmechanismen zurück nehmen kann. Vielleicht erinnert es uns auch einfach daran, mal ein paar bewusste Atemzüge zu nehmen, damit Anspannung abgebaut wird.
Bei Allan T war es so, dass er trotz Niesreflex nicht niesen konnte und das für längere Zeit ein sehr unangenehmes Gefühl in seinem Körper zurück ließ.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

LG Aristocat
Nach oben Nach unten
Aristocat
Erfahren
Erfahren



Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 23.05.15

Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 EmptySo 30 Jun - 9:18

Hallo amaranth,

auch ich habe im Laufe der Zeit beobachtet, dass sich die Symptome kurz vor oder bei Vollmond verstärken. Beim vorletzten Vollmond bekamen sie zwei Tage vorher eine Qualität, wie ich sie in all den Jahren selten einmal erlebt habe. Dass der Mond Einfluss auf die Erde hat (Ebbe, Flut), streitet niemand mehr ab, dass er jedoch Einfluss auf den einzelnen Menschen hat, will die Wissenschaft nicht wissen. Dies, obwohl viele Frauen schon beobachtet haben, dass ihr Zyklus auch mit dem Mond korrespondiert. Dabei ist der Mond schon immer als weiblich gesehen worden. Die griechische Göttin hieß Artemis und die römische Mondgöttin hieß luna, und aus ihr entstanden la lune (franz.) und la luna (ital.). Beide Sprachen verwenden den weiblichen Artikel. Der Mond ist also vom Grundsatz her weiblich.

Der Mond ist in Bewegung, und wir nehmen ihn immer wieder verändert war. Er läuft durch die Zyklen Neumond, zunehmender Mond, Vollmond, abnehmender Mond. Dieser Wechsel ist ein Abbild des weiblichen Zyklus: Menstruation (Neumond) – Aufbau von Schleimhaut und Heranreifung des Eis (zunehmend), höchster Stand der Fruchtbarkeit und Eisprung (Vollmond), Rückgang der Fruchtbakeit bis zum Absterben des Eis (abnehmend). Wieder beginnt sodann ein neuer Zyklus.Ein ausgewogener weiblicher Zyklus läuft 28 Tage, der Mondzyklus beträgt 29 1/2 Tage.
Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass dieser Zyklus mit den Wechseljahren und dem Ausbleiben der Menstruation nicht aufhört. In der Reife des Alters wird er auf anderen Ebenen gelebt. Die weibliche Fähigkeit, Leben zu kreieren, hört nicht mit einerm biologischen Prozess auf. Die Kreativität geht jetzt auf andere Ebenen weiter. Auch das erfordert Bewusstmachung. Dass sich die ReGS  Symptome zu Vollmond verstärken ist für mich als „ältere Generation“ ein bedenkenswerter Umstand, der für mich untermauert, dass hier energetische Prozesse laufen. Wir leben nicht allein auf dieser Erde, sondern in einem Universum.

Vielleicht einfach mal einen genauen Mondkalender führen; ohne Ängste, ohne Erwartungen, einfach mal beobachten, was passiert bei mir in den einzelnen Mondphasen. Gibt es Unterschiede im Schlaf, in den Symptomen, in meiner Fähigkeit, die Symptome zu ertragen, ist etwas anders, oder ist immer alles gleich. Man kann jede Frage stellen, die einem zur eigenen Befindlichkeit einfällt. Mondphasen mit Tag und Uhrzeit gibt es überall im Internet.

Ich habe festgestellt, dass nicht nur der Mond, sondern auch bestimmte Wetterbedingungen einen Einfluss auf die Symptome haben. Ich habe Probleme mit Gewitterstimmungen, wenn die Luft also elektrisch hoch aufgeladen ist. Ich merke, dass ich dann beginne zu dissoziieren. Am Freitag war es hier heiß mit stechender Sonne und strahlend blauem Himmel. Ich beobachtete, dass ich immer aggressiver wurde, die Symptome immer stärker, und ich mich von anderen Menschen fernhalten musste, um nicht ungerecht zu werden. Eine kühle Dusche hilft mir dann immer recht gut. Wasser aborbiert Elektromagnetismus. Es lohnt sich durchaus, auch die Wetterlage im Auge zu behalten. Es ist nicht immer nur die Psyche, das Trauma, die Depression etc.. Das elektromagnetische Feld in dem wir leben hat enorme Auswirkungen auf den Menschen.

_____________________________________________________________________________________________________________


Das verstärkte Atmen mit spitzem Mund kenne ich auch. Für mich ist dies eine Maßnahme des Körpers, über die Atmung den Bewusstseinszustand zu verändern, ins aktive Wachbewusstsein zu kommen.

Ich vertrete bekanntlich die Meinung, dass ReGS in veränderten Bewusstseinszuständen stattfindet, d.h., dass die Gehirnwellen sich in Richtung Trance verändern. Wenn ich mich nun in einer, wenn auch nur leichten, Trance bewegen muss, ist dies anstrengend für den Körper. Denn Bewegung, u.U. auch noch verbunden mit notwendiger Arbeit, erfordert Gehirnwellen im klaren Tagesbewusstsein. Trance und Bewegung schließen sich aus. So nimmt der Körper die verstärkte Atmung zu Hilfe, um die Trance zu mindern.
Die Atmung ist unser Zentrum. Atmen wir nicht mehr, so leben wir nicht mehr. Bei jedem Atemzug sind Aktivitäten im Rückenmark und damit Einfluss auf die Gehirnwellen.
Gerade beim Walken habe ich hier Beobachtungen gemacht. Manchmal bin ich locker los gelaufen und manchmal habe ich gedacht, ich habe eine unsichtbare Wand um mich herum, gegen die ich anlaufe. Manchmal erinnert es mich auch an das Gefühl, als hätte ich zwei Menues gegessen und mein Körper wollte jetzt in Ruhe verdauen und sich nicht bewegen.
Gegen eine Trance aktiv zu sein kann richtig anstrengend sein und kostet Kraft, da das Gehirn versucht, der Bewegung gerecht zu werden.

LG Aristocat
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!   Regs - RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?! - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
RGS - Die Unfähigkeit des Körpers Entspannung herzustellen?!
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Restless Genital Syndrom  :: Alle Infos über REGS-
Gehe zu: